Musst du jetzt auch Yoga machen, damit du nüchtern bleibst? Natürlich nicht. Aber Yoga kann Wunder bewirken. Ein Annäherungsversuch an eine häufig interpretierte Art der Selbstfürsorge.
Alkohol-Ersatzgetränke: Schän, dass es sie gibt. Doch das Bild, das man versucht aufrecht zu erhalten sollte stets erkennbar bleiben. Alkohol als Genussmittel zu deklarieren, halte ich für schwierig.
Ein Leben ohne Alkohol scheint für viele unmöglich zu sein. Die Angst davor nicht mehr dazuzugehören ist oft unbeschreiblich groß. Dass man Alkohol braucht, um vollkommen glücklich sein zu können, ist eine Illusion.
Die Euphorie wird manchmal abgelöst von einem Gefühl der Lähmung. Manchmal steckt eine Depression dahinter, die schon lange in uns schlummert. Der Alkohol hat sie nur immer betäubt. Das kann den nächsten großen Schritt in deine Freiheit bedeuten.
Ich war schon lange nüchtern, als mich die Langeweile überviel. Was hat die Langeweile mit der Alkoholsucht zu tun? Dazu gibt es spannende Ansätze, die tatsächlich wissenschaftlich erforscht werden.
Bevor wir uns dazu entscheiden aufzuhören, steht die Angst davor nicht mehr dazuzugehören. Diese neue Welt zu betreten erfordert viel Mut. Doch wartet sie auf dich – es lohnt sich wirklich!